Dr. Helene Karmasin ist Gründerin des Instituts für Motivforschung und des Österreichischen Gallup Institutes. Sie leitet das Institut Karmasin Behavioural Insights, das den Ansatz der Behavioural Economics zum ersten Mal in Österreich auf Marktforschung und Kommunikationsberatung anwendet.
Dr. Karmasin ist auf qualitative Marktforschung und semiotische Analysen spezialisiert und berät seit Jahren internationale Markenartikel- und Dienstleistungsunternehmen bei Strategie, Umsetzung und empirischen Tests.
Ihr besonderes Interesse gilt der Einbettung von Produkten und Marken in die Kultur zeitgenössischer Gesellschaften.
- Download Pressefoto (414 KB)
- Interview Symposium 2007
- Download Präsentation 2007 (PPT, 2.2 MB)
- Download Winterstudie 2006 Deutsch (PPT, 600 KB)
- Download Winterstudie 2006 English (PPT, 2 MB)
Vorträge
- „Bildwelten für den Winterurlaub“ (Vortrag)
- „Inszenierung Zukunft Winter“ — Was machen andere Branchen besser?, Symposium 2008
- „Schulskiwochen“ — eine repräsentative Studie, Symposium 2007
- „Wintersport — mehr als Sport? Bedürfnisse, Wünsche, Präferenzen“, Symposium 2006
Publikationen
- Helene Karmasin. Verpackung ist Verführung. Haufe Verlag, Freiburg 2015
- Helene Karmasin. Wahre Schönheit kommt von aussen. Ecowin Verlag, Salzburg 2011
- Helene und Matthias Karmasin: Cultural Theory. Ein neuer Ansatz für Kommunikation, Marketing und Management, 2. Auflage, Wien 2011
- Helene Karmasin: Produkte als Botschaften, 4. aktualisierte und erweiterte Auflage, Landsberg am Lech 2007
- Helene Karmasin: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt, Bastei, Bergisch Gladbach 2001